Mängelfrei!

Kurz vor Weihnachten haben wir einen wichtigen Meilenstein zum Abschluss der Hausbauzeit geschafft: Während wir im Urlaub waren, wurde fast auf den Tag genau 6 Monate nach der Hausübergabe unser letzter Mangel vom Übergabeprotokoll behoben.

Alles abgehakt.

Keine Ahnung, wie die Gartenbaufirma es trotz Zaun und abgeschlossener Gartenpforte geschafft hat, aber in unserer Abwesenheit wurde der Gullydeckel gegen eine begrünbare Variante ausgetauscht. Der Kunstrasen, den die Gartenbaufirma darauf „gepflanzt“ hat, steht im starken Kontrast zu unserem noch ziemlich sandigen Rasen. 🙂 Im Frühjahr werden wir irgendetwas pflanzen, das hoffentlich einigermaßen gut mit der geringen Erdtiefe von ca. 5 cm klar kommt. Aber zur Not sieht auch vertrockneter Thymian schöner aus als ein Betondeckel.

Ebenfalls im Dezember wurde die Farbe der verschmutzten Fugen im OG-Bad an den Urzustand zumindest wieder angenähert. Die Bauarbeiter hatten die anthrazitfarbenen Fugen durch Rigipsstaub hell eingefärbt, nach einer Behandlung mit dem entsprechenden FugenFrisch sind sie nun einheitlicher und dunkler.

Das einzige, das nun aus unseren Dekra-Audits noch offen ist, ist die Abdichtung zwischen den Garagen und der Giebelwand unseres Hauses. Dies hatte der Bauleiter bislang nicht als Mangel anerkannt, da er dies nicht für notwendig hielt. Nachdem mir kürzlich aber zufällig aufgefallen ist, dass die Garagen im ersten Bauabschnitt durchaus so eine Abdichtung haben, hat er nun zugesagt, dass die Abdichtung im Frühjahr montiert wird.

Unser Fazit zur Mängelbehebung: Grundsätzlich hat sich Werner Wohnbau sehr offen dafür gezeigt die Mängel zu beheben und Lösungen zu finden. Damit das allerdings tatsächlich passiert, muss man unserer Wahrnehmung nach selbst immer hinterher sein und ab und zu daran erinnern, welche Mängel noch offen sind. Das liegt vermutlich weniger an fehlendem Willen, sondern am optimierungswürdigen Projektmanagement. 😉

Die Schlussrechnung hat Werner Wohnbau auch kürzlich geschickt, obwohl die Außenanlagen und die Technikzentrale noch nicht abgenommen wurden. Auf Nachfrage wurde für den letzten Tag innerhalb der Zahlungsfrist direkt nach Weihnachten noch schnell ein Abnahmetermin einberufen. Dieser findet nun morgen statt, wir sind gespannt. Auch die Rechnung für die Beteiligungen an den Anschlusskosten für Strom, Gas und Wasser wurden nun verschickt.

10 Kommentare zu „Mängelfrei!

  1. Liebe Steffi,

    Ende gut -alles gut? Wir haben 1,5 Jahre nach Bezug unserer Betreuten Wohnanlage eine wachsende Mängelliste. Nun ist Gewährleistungsfrist das Zauberwort und wir sind aktiv sehr!!! hinterher. Da geht es um einen Riss in einer Wand, Risse nach Setzung in den Fugen, defekte Fenster und Türschlösser. Wenn man beharrlich bleibt, spuren die Firmen in der Regel.

    Wir drücken Euch die Daumen, dass es bei Euch dann gut bleibt. See you next year😎 Liebe Grüße von Knut, Regine und Carlotta

    Gesendet mit der Telekom Mail App

    Like

  2. Wie lange hat die Mängelbeseitigung in euren Haus (also nur innen) gedauert? Hat Werner Wohnbau dazu im Protokoll eine Frist festgelegt oder habt ihr die Frist im Protokoll festgelegt?

    Like

    1. Unsere Übergabe war Mitte Juni und die Mängel waren im Dezember beseitigt. Im Übergabeprotokoll hatte Werner Wohnbau selbst geschrieben, dass die Mängel innerhalb von ca. 6 Wochen beseitigt werden würden.

      Like

  3. Nochmals zu Mängeln: Wie viel Geld habt ihr nach der Abnahme für die 5. Rechnung und die Sonderwünsche zurückbehalten? Ihr hattet ja nicht wenige Mängel. Wie lange hat die Bearbeitung dieser Mängel gedauert? Habt ihr trotz Einbehaltung das Haus übergeben bekommen oder musstet ihr warten, bis die vielen Mängel beseitigt wurden? Vielen Dank! 🙂

    Like

    1. Die 5. Rechnung ist vor der Übergabe fällig, wir haben nur die Schlussrechnung einbehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man den Schlüssel nicht, wenn man die 5. Rate nicht bezahlt hat, aber da kann ich mich eventuell auch falsch erinnern. Wir haben den Schlüssel zum Haus sofort nach der Übergabe bekommen, die Mängel waren ja nicht sehr gravierend.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar