Mit der Zeit…

Nach der Übergabe sind uns mit der Zeit noch einige Fehler mehr aufgefallen, die wir mit Werner Wohnbau und den Gewerken klären mussten. Das war tatsächlich gar kein Problem, diese Fehler wurden schon fast alle behoben. Auch von den Mängeln, die wir direkt bei der Übergabe zu Protokoll gegeben haben, fehlen nur noch zwei Korrekturen (begrünbarer Gullideckel und die Fugenfarbe im Bad im OG). Folgende Punkte sind noch dazu gekommen:

  • Beauftragte Rauchmelder nicht installiert
  • Pins von Netzwerkkabeln nicht belegt bzw. Kabel vertauscht angeschlossen
  • Abläufe zwischen Waschbecken vertauscht
  • Falsche Ablaufgarnitur im Bad DG
  • Heizung im DG rechts funktionierte nicht
  • Falsches Schloss (geringerer Sicherheitsstandard) in der Terrassentür

Für einen Lichtschalter im DG, den der Elektroinstallateur ohne Absprache an einer anderen Stelle installiert hatte, hat die Firma eine gute Lösung gefunden. Die Lampe wird jetzt über Funk gesteuert und den Funkschalter konnten wir einfach an die gewünschte Stelle kleben. Dort konnte aufgrund des Trockenbaus kein normaler Schalter verbaut werden. Den ursprünglichen Schalter haben wir in der Wand gelassen, falls wir den Schrank, der jetzt davor steht, einmal aussortieren und der Schalter dann wieder zugänglich ist.

Links der Funkschalter, rechts das Original

Auch der größte Mangel ist mittlerweile behoben, das falsch platzierte Waschbecken ist jetzt näher an der Wand. Nicht ganz so nah wie urspünglich geplant, aber trotzdem deutlich näher. So ließ sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen halten, das Waschbecken wurde abmontiert, die Steckdosen verlegt, alle angebohrten Fliesen ausgetauscht und das Waschbecken wieder angebracht. Die neue Position macht tatsächlich einen deutlichen Unterschied für den Raum.

Aufgrund von Nachfragen kommen hier Bilder von unserem Medienverteiler und der Verbindung des Routers, den wir im Technikschacht aufgehängt haben:

Bei dem Kaffeefleck, mit dem sich der Monteur unserer Duschtrennwand unter dem Silikon verewigt hat, haben wir beschlossen, dass wir ihn mit Humor und als Andenken an die Bauzeit nehmen.

2 Kommentare zu „Mit der Zeit…

  1. Ist ein LAn-Netzwerk auch sinnvoll, wenn nicht Glasfaser vorliegt, sondern nur Vodaphone? Sie haben Vodaphone, wie schnell ist das Internet und welches Paket ist in Verbindung mit LAN wirklich sinnvoll. Gruß und schönes WE.

    Like

    1. Hallo, LAN hat aus meiner Sicht nichts mit der Geschwindigkeit des Internetanschlusses zu tun. Es ist einfach stabiler als Wlan. Zudem ist ein Lan-Anschluss wichtig, um Wlan in alle Stockwerke zu verteilen, unser Router im Technikschacht im EG dringt mit dem Wlan nicht komplett ins OG vor und gar nicht ins DG. Welches Vodafone-Paket sinnvoll ist, hängt von der geplanten Nutzung ab. Wir haben 250 Mbit/s und sind sehr zufrieden. Viele Grüße Stefanie

      Like

Hinterlasse einen Kommentar